Jasmin Schmid

Seniorenausflug

KB_Küssaburg_Südwest-Turm<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-muenchwilen-eschlikon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>250</div><div class='bid' style='display:none;'>5845</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

Auch in diesem Jahr hatten wir zum Seniorenausflug eingeladen. Erstmals wurde der Ausflug an zwei verschiedenen Daten angeboten. So fuhren zirka 55 Personen am 15. Mai und etwa 35 Personen am 22. Mai 2019 mit dem «Apfelcar» über Marthalen nach Deutschland zur Ruine Küssaburg und am Nachmittag von dort auf dem linken Rheinufer wieder zurück in den Kanton Thurgau. Unsere Reiseroute verlief vielfach abseits der grossen Verkehrswege auf Nebenstrassen, von denen aus das frische Mai-Grün besonders gut bestaunt werden konnte.
Jasmin Schmid,
Auf dem Hinweg gab es in Marthalen einen Kaffeehalt und in der schönen Dorfkirche eine besinnliche Andacht. Das Mittagessen wurde etwas unterhalb der Küssaburg eingenommen und wer wollte, konnte danach den Burghügel noch vollends erklimmen und die grosse, aber völlig verfallene Burgruine durchstreifen und besichtigen. Der Rundblick von dort oben ist beindruckend und die Perspektive eine ganz andere, als die, welche wir uns gewohnt sind. Eine Sehenswürdigkeit ganz anderer, aber nicht weniger eindrücklicher Art konnte auf dem Heimweg besichtigt werden, nämlich das Baumaschinenmuseum «Ebianum» des im Zürcher Unterland beheimateten bedeutenden Tiefbauunternehmens Eberhard. Anhand der gezeigten Baumaschinen und Lastwagen, welche den technischen Fortschritt auf diesem Gebiet und die Geschichte des Tiefbaus in den vergangenen Jahrzehnten zeigen, wird auch die Geschichte des Familienunternehmens eindrücklich dargestellt. Zwischenfälle waren auf den beiden Reisen glücklicherweise keine zu verzeichnen und so kamen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen – wie es schien glücklich und zufrieden – wenn auch um eine Woche verschoben, um jeweils zirka 18 Uhr wieder in Eschlikon bzw. Münchwilen an.
Seniorenausflug 2019
145 Bilder
Fotograf/-in David Lerch
145 Bilder
Bereitgestellt: 02.04.2019     Besuche: 63 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch