Jasmin Schmid

Gemeindegebet Eschlikon

Anliegen
Beim «Gebet für Eschlikon» geht es hauptsächlich darum, für Anliegen, die unsere ganze Gesellschaft betreffen, zu beten. Es ist uns wichtig, über den kleinen Kreis hinauszudenken, in welchem wir uns normalerweise bewegen. Als Christen darf uns nicht egal sein, was in unserer Umgebung geschieht, deshalb beten wir für Anliegen aus Kirche, Wirtschaft, Schule und Politik und dabei selbstverständlich auch für Repräsentanten und Verantwortliche dieser Institutionen.

Ziel
In unseren Veranstaltungen erbitten wir den Segen Gottes für das Gebiet unserer politischen Gemeinde, aber auch für die Menschen, die hier leben. Darüber hinaus denken wir gerne auch an die weitere Umgebung in Bezirk, Kanton und der ganzen Schweiz. Wir sind davon überzeugt, dass auch diese Art von Gebet nicht nutzlos irgendwo im weiten Raum verhallt, sondern, dass Gott sich darüber freut, wenn wir ihn um seinen Beistand bitten. Vor allem aber glauben wir fest daran, dass Gott allmächtig ist und unsere Geschicke lenkt, im Kleinen und im Grossen.

Ablauf
Meistens singen wir zur Einstimmung eines oder zwei Lieder aus einem unserer Gesangbücher. Danach gibt in der Regel eine Person aus dem aus dem Kreis der Teilnehmenden, die sich darauf vorbereitet hat, einige Gedanken zu einem geistlichen Thema weiter. Vor dem Beten wird kurz darüber ausgetauscht, welches an einem bestimmten Abend die wichtigsten Anliegen sein sollen, für die gebetet wird. Man kann auf vielerlei Weise beten, deshalb sind Inhalte und Ernsthaftigkeit wichtiger, als die Form. Es ist uns jedoch wichtig, dass sich alle Teilnehmenden unserer Zusammenkünfte wohl fühlen und möglichst wiederkommen.

Weitere Gestaltungsformen
Wir sind sehr frei in der Gestaltung, so gab es auch schon ein Frühstückstreffen, ein Treffen am Lagerfeuer verschiedentlich Gebetsspaziergänge im Dorf und eine Woche 24/7, in der 24 Stunden an 7 Tagen rund um die Uhr gebetet wurde.

Teilnehmer/innen
Ob Sie nun ein Teenager sind, sich in irgendeinem Stadium des Erwachsenenalters befinden, Sie sind jederzeit herzlich zum Gemeindegebet eingeladen.
Soweit der Text. Darüber, wie viel wir vom untenstehenden Rest noch hineinnehmen wollen, müssen wir reden. Wichtig wäre es, eine Kontaktperson aus unserer Kirchgemeinde nennen zu können. Das Ganze ist ohnehin schwierig, weil es sich um eine übergemeindliche Sache handelt. Deshalb tendiere ich dazu, das Ganze möglichst kurz zu halten. Ehrlich gesagt, verstehe ich beim jetzigen Inhalt der Seite ganz gut, dass da kaum jemand «gluschtig» gemacht wurde, sorry.

Dauer
Ca. 1 - 1.5 Std.
 —  Abendrot<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-muenchwilen-eschlikon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>49</div><div class='bid' style='display:none;'>1412</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

 

 —  Kapelle Wallenwil<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-muenchwilen-eschlikon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>49</div><div class='bid' style='display:none;'>1765</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

 

Kerze im Gottesdienst<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchenweb.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>20</div><div class='bid' style='display:none;'>258</div><div class='usr' style='display:none;'>24</div>

 

Kontaktteam Gemeindegebet
Yvonne & André Beetschen
Kapellstrasse 13b, 8360 Eschlikon
071 971 29 15


Karin & Roman Kreibich
Krummackerstrasse 8a, 8360 Eschlikon
071 971 31 35

Nicole Stark
Rietackerstrasse 1, 8360 Wallenwil
071 971 37 24

Alter
Jugendliche bis Senioren

Ort und Zeit
Jeweils um 20.00 Uhr
In den vier Kirchen in Eschlikon.

Evangelische Kirche, Saal
Kirchstrasse 11, 8360 Eschlikon

Kapelle Wallenwil
Kapelle Wallenwil, 8360 Eschlikon

Katholische Kirche, Unterkirche
Wiesenstrasse, 8360 Eschlikon

EMK Eschlikon,
Kapellstrasse 6, 8360 Eschlikon

Daten


Beachten Sie auch die Ortseingangstafeln

» agenda






Bereitgestellt: 17.12.2018     Besuche: 31 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch